MENUMENU

Hinweise Zur Magnetpflege

Empfehlungen

Magnetprüfung, Reinigung, Tests zur Magnetstärke und Hinweise zur Entfernung von Verunreinigungen.

Inspektion und Reinigung

Verfahren, Produkte und der Grad der Verunreinigung variieren von Branche zu Branche. Deshalb gibt es keine festgelegten Intervalle für die Inspektion und Reinigung von Magneten. Die Effektivität eines Magnets ist jedoch höher, wenn er sauber ist. Es liegt daher am jeweiligen Unternehmen, abhängig von der erwarteten Verunreinigung, den Reinigungszeitpunkt festzulegen. Es sollte ein regelmäßiger Termin für die Inspektion und Reinigung von Magneten festgelegt werden. Dies sollte mindestens vor jedem Wechsel auf ein neues Verfahren geschehen. Dies wird Ihnen helfen, Probleme bei vorgelagerten Prozessen zu erkennen, falls manche Prozesse größere Mengen an Verunreinigung aufweisen als andere.

Tests zur Magnetstärke

Wir liefern Magnete entsprechend der gewünschten Stärke. Bei Bedarf stellen wir hierfür auch eine Bescheinigung aus. Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, wann die Stärke eines Magnets überprüft werden sollte. Dies liegt im Ermessen des jeweiligen Unternehmens. Es handelt sich um Permanentmagnete, die ihre Stärke nicht verlieren, solange sie nicht Hitze, Schlägen oder Vibrationen ausgesetzt sind. Magnete dürfen nicht über den Wert ihrer Hitzebeständigkeit erwärmt werden. Die Hitzebeständigkeit der Magnete wird bereits zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben. Im Allgemeinen sollte eine jährliche Inspektion ausreichen.

Um die Stärke festzustellen, benötigen Sie ein Magnetometer, das idealerweise den Maximalwert anzeigt. Die Anzeige der Magnetstärke auf der Sonde variiert entlang der Oberfläche eines Magnetstabs. Deshalb ist es wichtig, den Höchstwert zu finden, was manchmal 10 – 15 Minuten dauern kann.

Leistungsfähigkeit bei der Entfernung von Verunreinigungen

Leistungsstarke Magnete können kleinste Verunreinigungen mit einer Größe von bis zu 30 µm anziehen. Beachten Sie jedoch, dass aus verschiedenen Gründen nicht jede Verunreinigung entzogen wird. Die Schergeschwindigkeit, Fließdynamik und der Einschluss kleiner Partikel im Produkt können dies verhindern. Je größer jedoch die Magnetstärke ist (wir stellen Magnete mit bis zu 12.000 Gauß her), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Partikel dem Materialfluss entzogen und am Magnet festgehalten werden.

Magnet care - inspection and cleaning

PDF herunterladen.

Wir bieten Jahrespläne für die Magnetprüfung an, damit Sie über sichere und zuverlässige Fertigungsverfahren verfügen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

" /> Magnet Cleaning, Strength Testing & Contamination Removal Advice

Magnet Care Advice

RECOMMENDATIONS

Magnet Inspection, Cleaning, Checking for Strength and Contamination Removal advice.

Inspection and Cleaning

Processes, products and levels of contamination vary from industry. Therefore, there is no set timescale for inspecting and cleaning of the magnets. However, magnets operate more effectively when they are clean. It is therefore up to each company, given their expected levels of contamination, to decide when they should be cleaned. A regular rota should be set up for personnel to inspect and clean the magnets. Ideally this will be at least after each different process. This will help in identifying problems up the process line, if some processes show more collection of contamination than others.

Strength Testing

We supply magnets according to strength required. We can also issue a certificate for this if required. There is no set time when the strength of magnets should be checked. It is up to the company to decide. The magnets are permanent and should not lose their strength unless exposed to heat, shock or vibration. Magnets should not be heated above their heat resistance. The heat resistance of the magnets will have been specified when ordered. As a general rule, however, an annual inspection should suffice.

To test the strength, you will require a gaussmeter that ideally shows maximum readings. Using the probe on the surface, the magnet strength varies along the tube, so it is important to find the highest reading, which can sometimes take 10-15 minutes.

Contamination Removal Capabilities

In terms of collection, powerful magnets can collect contamination particles as small as 30 microns. However it is important to bear in mind that not all 100% contamination will be removed for various reasons, such as shear rates, flow dynamics, or the possibility that small particles can be trapped within the product, thus preventing removal. However the higher the strength of the magnets, which we can manufacture up to 12000 gauss, the more likely it is that the particles will be attracted and held to the magnets in the product stream.

greenwood-magnetics-magnet-careDownload the PDF.

We offer annual magnet testing plans to help you maintain a safe and reliable manufacturing process. Get in touch for a free quote.