Magnetwalze

Magnetwalzen (auch als Magnetrollen bekannt) werden am Kopf des Förderbandes montiert, wo der Austrag stattfindet, und entfernen Metallverunreinigungen aus dem Produkt auf dem Förderband. Sie ist in das System zur automatischen kontinuierlichen Trennung integriert und zieht während der Walzenrotation die Metallteile an, während das gereinigte Produkt austritt. Sobald das Förderband die Walze verlässt lässt die Wirkung des Magnets nach und die unerwünschten Verunreinigungen fallen von der Bandunterseite in einen separaten Auffangbehälter. Dieser Magnettyp dient als zusätzlicher Schutz gegen Metallteile, die tief in das Produkt eingedrungen sind und bei der ersten Separation durch einen Hängemagnet nicht extrahiert wurden. Die Qualität und Reinheit des verarbeiteten Materials wird dadurch erheblich verbessert.

Beispiele für Anwendungen sind Industrieprozesse mit trockenen, rieselfähigen Materialien wie Kunststoffe, Pulver, Körner, Holzabfälle, Gummi und ähnliches.

Magnetwalze (auch Magnetrolle oder Walzenmagnet genannt) trennt Metallverunreinigungen (schwarz) vom gereinigten Produkt (rot).

Magnetrollen sind nach kundenspezifischen Vorgaben mit den gewünschten Anschlusswellen erhältlich. Besonderheiten wie ballige Oberflächen können gegebenenfalls ins Design integriert werden. Die Fertigung der Walze in Form eines Fasses hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Förderband exakter die Richtung auf der Walze einhält. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn kein Spannsystem in der Fördereinrichtung vorhanden ist, das die Seitwärtsbewegung des Bandes steuert. Die Walze kann auch mit einer Gummibeschichtung geliefert werden, die auf die Oberfläche geklebt ist, wodurch das Förderband aus Gummi nicht mehr über die Walze rutscht.

Eine Magnetwalze kann als Teil einer völlig neuen Anlage oder als Sonderanfertigung in bestehende Fördersysteme integriert werden. In beiden Fällen ist die Montage denkbar einfach. Die Walze wird aus Edelstahl 304 SS mit starker Korrosionsbeständigkeit gefertigt. Die Ferritwalze besitzt üblicherweise eine Stärke von 1.500 - 2.000 Gauß. Der stärkste Seltene-Erden-Magnet für diese Anwendung mit hoher Energiedichte besitzt eine Stärke von 3.500 Gauß und kann kleinste Partikel aus dem Material entfernen.

Die Magnetwalze am Materialaustritt des Förderbandes besitzt einen weiteren großen Vorteil: durch die Selbstreinigung ist keine oder nur eine minimale Wartung erforderlich. Das gereinigte Material fällt direkt von der Magnetwalze, während das Metall noch am Band gehalten wird. Sobald sich das Band von der Magnetwalze entfernt, werden die Metallteile freigegeben, am besten in eine Abfallrutsche, und macht das Förderband damit zu einem selbstreinigenden Magnet.

Die beständigen und permanenten Eigenschaften der Magnetwalze bedeuten, dass keine externe Energiequelle zum Betrieb benötigt wird und der durchschnittliche Verlust der Magnetfeldstärke von weniger als 5 % im Laufe eines Jahres zu vernachlässigen ist (es sei denn, die Walze ist Hitze, Schlägen oder Vibrationen ausgesetzt). Die Walze ist damit eine kostengünstige Lösung, ein besseres Endprodukt zu gewährleisten.

Vereinfachte Darstellung einer Magnetwalze, die Metallverunreinigungen (schwarz) vom gereinigten Produkt (rot) trennt.
Ferritwalze für eine Rückgewinnungsanlage. Breite 1555 mm x 218 mm Durchmesser, ballige Oberfläche Maßgefertigte Wellen.
Seltene-Erden-Magnetwalze (3.500 Gauß) mit Gummiüberzug für ein Unternehmen, das Altreifen recycelt.

Merkmale

  • Leicht zu installieren
  • Selbstreinigender Betrieb
  • Beständig, permanent und stromlos
  • Erhältlich mit leistungsstarken Seltene-Erden-Magneten

Technische Angaben

  • Kundenspezifische Anfertigung
  • Abschlusswellen gemäß Anforderungen
  • Anlage vollständig aus Edelstahl
  • Mit balliger Oberfläche erhältlich
  • Gummioberfläche auf Bestellung

Magnetwalze und Hängemagnet CPM Elefant

Eine Seltene-Erden-Magnetwalze im kombinierten Betrieb mit einem Hängemagnet auf einem Förderband in der Kunststoffverarbeitung

Magnetic Head Roller

Magnetic Head Rollers (also known as Magnetic Pulleys) are positioned at the “head” of belt conveyors, at the discharge end, to extract metal contamination from the product on the belt. Incorporated into an automatic system for continual separation, as the roller rotates, it holds the tramp metal while clean product is discharged. Finally as the belt leaves the roller, the magnetism dissipates and the unwanted contamination falls from under the belt into a separate receptacle. This type of magnet acts as secondary protection for deeply embedded metal in the product, which may have not been initially extracted by an overhead suspension magnet. The quality and purity of the processed material is thus improved substantially.

Examples of applications are industrial processes that involve dry, free-flowing materials such as plastics, powders, grains, wood waste, rubber, etc.

Magnetic Head Rollers - Conveyor Magnetic Pulleys
Magnetic Head Roller (Also known as Conveyor Head Roller or Magnetic Pulley) separating metal contamination (Black) from clean product (Red)

Magnetic head rollers are available built to specification, with end shafts supplied to your requirements; this means that details such as a “crowned” face can be implemented in the design, if needed. Machining the face of the roller into what resembles the shape of a barrel gives the advantage of helping the belt to track better on the roller. This is particularly useful if there is no tensioning system already built into the overall setup to control the lateral movement of the belt. Similarly the roller can be supplied with rubber lagging, glued to its surface; the purpose of this is to stop the rubber conveyor belt slipping on the roller.

A magnetic head roller can be designed to fit an existing conveying system; alternatively it can be part of an overall original plant machinery design; whatever the circumstances, it can be installed easily. The roller is constructed out of stainless steel, 304 SS quality, which gives strong corrosion resistance. The Ferrite roller has a typical strength of 1500 - 2000 gauss; the high-intensity Rare Earth magnetic roller, the most powerful available of this type, has a strength of 3500 gauss, giving it the capability of removing smaller particles.

One of the most practical aspects of the magnetic head roller system, installed at the discharge end of the conveyor, is the fact that it is self-cleaning, requiring little or no maintenance. The clean product comes directly off the head roller, while the metal is held to the conveyor belt. As the belt moves away from the roller, the metal is released – ideally down a waste chute, thus effectively turning the conveyor into a self-cleaning magnet.

In addition, the continuous, permanent and power free qualities of the magnetic head roller system mean that no electric power input is needed to operate it; furthermore, the typical loss of magnetic field strength over the period of a year, for example, is negligible, perhaps < 5%, (unless exposed to heat, shock or vibration), representing an economical way of ensuring a superior end product.

Magnetic Head Rollers (also known as Magnetic Pulleys or Conveyor Head Roller)
Simplified image of the Magnetic Head Roller separating metal contamination (Black) from clean product (Red)
Ferrite head roller for a MRF plant. Face width 1555 x 218mm dia. Crowned face. Shafts machined to order.
Rare Earth (3500 gauss) rubber lagged magnetic head roller for tyre recycling facility.

Features

  • Easily installed
  • Self-cleaning action
  • Continuous, permanent and power free
  • Available with high intensity rare earth magnets

Specification

  • Manufactured to specification
  • End shafts to your requirements
  • All stainless steel construction
  • Available with crowned face
  • Rubber lagging available to order
suspension-magnets

Magnetic Head Roller and Suspension magnet type CPM Elefant

A Rare Earth Magnetic Head Roller – used in conjunction with a suspension magnet on plastics processing line