Kegelmagnet im geschlossenen Edelstahlgehäuse. mit geschlossener und geöffneter Tür, Kegelmagnet sichtbar.

Der Permanent-Kegelmagnet von Greenwood ist ein kompakter, leistungsstarker Magnetabscheider für Produktionslinien zur Entfernung eisenhaltiger Kontaminationen aus frei fallenden oder pneumatisch geförderten Materialien. Üblicherweise wird der Abscheider in pneumatischen Produktionslinien integriert und für Nahrungsmittelpulver eingesetzt. Er eignet sich außerdem für Saugleitungen mit hohen Geschwindigkeiten, wo raue Produkte (etwa Weizen) Probleme bereiten können. Die Magnete sind leicht zugänglich angeordnet, da eine regelmäßige Reinigung erforderlich ist.

Öffnen Sie zur Reinigung der Magnete die Sterngriffe und die Tür und nehmen Sie den Magnet aus dem Gehäuse. Für einen noch schnelleren Zugriff bieten wir unseren Kunden wahlweise einen Schnellverschluss mit Ringschrauben. Bei größeren Anwendungen mit niedrigem Druck (oder Zufuhr im freien Fall) ist der Magnet an einer runden Tür befestigt, die sich nach außen öffnen lässt. Der Magnet wird dann manuell gereinigt und ausgetauscht. Bei der Mehlförderung mit Eisenzusätzen empfehlen wir eine maximale Stärke von 7.000 Gauß, damit die Eisenzusätze nicht aus dem Produkt entfernt werden.

Der Abscheider wird aus Edelstahl gefertigt, wobei das trockene, frei fließende Produkt durch das Gehäuse und über den Kegelmagnet fließt, der die Verunreinigung entfernt. Der Magnetabscheider kann waagrecht oder senkrecht eingesetzt werden, wobei der Materialfluss von oben oder unten strömen kann. Innenliegende Verteiler gewährleisten, dass das Produkt mit möglichst geringer Verwirbelung und Blockierung über den Kegelmagnet gelenkt wird.

Vor der Anfertigung eines Kegelmagnetabscheiders besprechen wir zunächst die genauen Anforderungen des Kunden, etwa die Größe der Zuleitung, den Leitungsdruck, die Produktgröße, Temperatur und die erforderlichen Mengen je Stunde. Anschließend stellen wir Zeichnungen für die gewünschte Anwendung bereit, die vor der Fertigung einer Genehmigung bedürfen.

Ein gutes Beispiel für den Einsatz dieser Technologie ist ein großer Seltene-Erden-Magnet für eine Zuleitung mit einem Durchmesser von 250 mm und einer Leistung von bis zu 15.000 Gauß, der für einen Hersteller von Tierfutterzusätzen gefertigt wurde. Sie stellen Pulver für die Tierfutterindustrie her. Viele der Rohstoffe (Knochen usw.) werden zur Herstellung des Pulvers gemahlen, was unweigerlich zur Entstehung von eisenhaltigen Feinteilen (äußerst kleine Partikel) im Produkt führt, die durch den Kegelmagnet entfernt werden. Seit der Installation des Abscheiders wurden nur noch äußerst geringe Mengen metallischer Feinteile im weiteren Verarbeitungsprozess gefunden, was zu einer höheren Produktqualität und einer Optimierung der Produktion beiträgt.

Der Kegelmagnet wird in der Lebensmittelherstellung und der Pulververarbeitung sowie im Holz- und Kunststoffrecycling eingesetzt.

4" Kegel für die Nahrungsmittelindustrie Flache Tür mit Schraubverriegelung für die Druckförderung.
200 mm Kegeldurchmesser für Anwendungen in der Holzzerkleinerung. Weichstahl, lackiert in den Unternehmensfarben des Kunden.

Merkmale

  • Leicht zu installieren
  • Effektive und durchgängige Leistung
  • Flansche und Verbindungen werden nach Ihren Wünschen gefertigt
  • Leicht zu reinigen
  • Ideal für frei rieselfähige Pulver und Granulate: Kunststoffe, Nahrungsmittelzusätze
  • Hygienisch versiegelte Tür mit Schnellverschluss

Technische Angaben

  • Erhältlich mit Keramikmagneten oder leistungsstarken Seltene-Erden-Magneten
  • Passend für Zuleitungen mit einem Durchmesser zwischen 50 mm und 350 mm
  • Runde Tür – geeignet für Drücke bis zu 0,5 bar
  • Flache Tür – geeignet für Drücke bis zu 2 bar
  • Spezialanfertigungen vollständig aus Edelstahl und mit besonders hoher Druckbeständigkeit erhältlich
  • Magnetstärke bis zu 10.000 Gauß

Kegelmagnet aus seltenen Erden von Greenwood

Ein Kegelmagnet mit 10.000 Gauß filtert vor der Verpackung feinste Verunreinigungen aus hochwertigem thermoplastischem Pulver.

bullet-magnet
Bullet magnet totally encased in stainless steel. Door closed and door open showing "bullet magnet"

The Greenwood Permanent Magnetic Bullet Separator is a compact, efficient in-line magnetic separator for extracting ferrous metal contamination from either gravity fed or pneumatic pipelines. It is normally fitted into pneumatic process lines, often for food powders, and intake lines with high velocity where abrasive products (such as wheat) can present a problem. The magnets are positioned in such a way as to give good access, as they need to be cleaned regularly.

To clean the magnet, the star knobs are unbolted and the door with the magnet removed from the housing. For faster access we also offer the clients the choice of quick release swing bolts. On larger applications where the pressure is low (or gravity fed) the magnet is attached to a round door which swings out. The magnet is then cleaned manually and replaced. For flour lines with iron additive, we recommend a maximum strength of 7000 gauss so that the iron additive is not removed from the product.

The separator is manufactured from stainless steel, and the dry, free-flowing product flows through the body and over the bullet magnet which extracts the contamination. The magnetic separators can be horizontal as well as vertical, the flow being up or down. Internal deflectors ensure that the product is diverted over the bullet magnet with minimal turbulence and no blockage.

In terms of supplying a bullet magnet separator, we first consult with the client to determine specifications such as the size of the line, the pressure in the line, the size of the product, the temperature, and tonnes / hour. Then we supply drawings to suit their applications for approval prior to manufacture.

A good example of an application of this technology is a large rare earth bullet magnet, for a 250mm diameter line, rated at a very powerful 15000 gauss, produced for an animal feed ingredient manufacturer. They produce meal powder for the pet food industry. A lot of the raw material (bones, etc.) is ground to produce the powder, and inevitably this creates ferrous metal fines (very small particles) in the product, which are caught by the bullet magnet. Since the separator has been installed the company have found very little carry over of metal fines further down the process, thus improving their product, and streamlining their production to make it more efficient.

The bullet magnet has applications in food processing and powder handling, as well as in both wood and plastics recycling.

bullet for food application
"4" bullet for food application. Flat door bolted design for pressurised line.
200mm dia. bullet for wood
200mm dia. bullet for wood shredding application. Mild steel, painted to customers colour.

Features

  • Easily installed
  • Highly effective and consistent performance
  • Flanges or connections made to your requirements
  • Easily cleaned
  • Ideal for free flowing powders and granules: plastics, food ingredients
  • Hygienic sealed quick release door

Specification

  • Available with either ceramic or powerful rare earth magnets
  • Manufactured to fit various pipelines ranging from 50mm - 350mm diameter
  • Round door - suitable for pressure up to 0.5 bar
  • Flat door - Suitable for pressure up to 2 bar
  • Specials available including full stainless steel manufacture and higher pressure resistant units
  • Magnet strength up to 10,000 gauss
Bullet Magnet

A Greenwood Rare Earth Bullet Magnet

A 10000 gauss bullet magnet filters fine contamination from high value thermoplastic powder prior to packing.